Die Online-Rezeption
für Ihre Homepage

Unten rechts auf unserer Homepage finden Sie unsere Version der Online-Rezeption.

Eine Arztpraxis hat natürlich weitere Anforderungen an ein solches System, darunter vor allem:

    • Terminvereinbarungen
    • Rezeptbestellungen
    • Das Anfordern von Überweisungen
    • Das Anfordern von Befunden

Darüber hinaus kann die Online-Rezeption als Chatbot fungieren, indem häufig gestellte Fragen und deren Antworten fest im System integriert werden.

Dazu lassen sich diese Antworten untereinander verknüpfen und verketten, sodass relativ intelligente Systeme aufgebaut werden können.

Warum sollte keine vollwertige, künstliche Intelligenz als Online-Rezeption eingesetzt werden?

Wir experimentieren seit Veröffentlichung der öffentlich zugänglichen, künstlichen Intelligenzen (KI) wie ChatGPT mit der Möglichkeit, diese auch als Assistenz in der Praxis einzusetzen.

Wir kommen dabei allerdings zu dem Schluss, dass diese, insbesondere im medizinischen Bereich, noch zu unsicher sind – die Aussagen der KI können schwere Folgen haben und die Fehlerquote ist, auch wenn sich diese schon gut minimieren lässt, zu hoch. Im schlimmsten Fall haften Sie für die Aussagen, die Ihre KI gegenüber Patienten trifft.

Wenn in einem von 200 Fällen eine Falschaussage getroffen wird, ist diese Quote noch immer viel zu hoch. Im medizinischen Bereich benötigen wir größtmögliche Sicherheit.

Eine Online-Rezeption ist für Sie sinnvoll, wenn…

Die Praxis häufig angerufen wird

Jeder Patient, der die Praxis nicht anrufen oder anschreiben muss und trotzdem sein Problem gelöst bekommt, ist ein großer Gewinn.

Sie ständige Erreichbarkeit ohne ständige Bereitschaft benötigen

Für den Patienten ist wichtig, dass er im Moment seines Bedürfnisses dieses auch äußern kann und bestmöglich die passenden Informationen für sein Bedürfnis erhält.

So können viele Informationsabläufe über den Chatbot automatisiert werden, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen, ohne in die Falle der ständigen Bereitschaft zu fallen.

Sie einen interaktiven Informationskanal für Patienten aufbauen möchten

Der Chatbot der Online-Rezeption lädt die Patienten dazu ein, Fragen zu stellen.

Die Antworten werden vorformuliert und mit weiteren Aktionen verkettet.

Als Beispiel haben wir eine solche Kette in unsere eigene Online-Rezeption eingebaut – schreiben Sie dazu „Beispiel“ in den Chat!