Wir machen
Gesundheit
sichtbar.

Marketing im

Gesundheits­bereich

Für Kliniken, Arztpraxen, Medizintechnik und Labore.

 

Mit speziellem Sachverstand für Medizin
und besonderem Feingefühl für Patienten
ist Vas Medicus einzigartig auf dem Markt.

 

Ihr Ansprechpartner: Sascha Rodenbusch

Marktanalyse⠀ ⠀ ⠀ Unternehmensstrategie und Businessplan⠀ ⠀ ⠀ Arbeitgeberattraktivität⠀ ⠀ ⠀ Therapeuten- und Überweisernetzwerke⠀ ⠀ ⠀ Vertriebsaufbau⠀ ⠀ ⠀ Schulung und Beratung von Personal

Vollständige Homepages⠀ ⠀ ⠀ Content-Assistenz für bestehende Homepages⠀ ⠀ ⠀ Lokale SEO⠀ ⠀ ⠀ SEO für Spezialgebiete⠀ ⠀ ⠀ Logodesign⠀ ⠀ ⠀ Spezialisiert auf medizinisches Fachwissen

3D- und 2D- Animation⠀ ⠀ ⠀ Patientenaufklärungsfilme⠀ ⠀ ⠀ Image-Videos⠀ ⠀ ⠀ Foto- und Videoshootings⠀ ⠀ ⠀ Regieanweisungen für externe Kamerateams, Deutschlandweit⠀ ⠀ ⠀ Patientenfälle als Videodokumentation

Online-Terminplaner⠀ ⠀ ⠀ DSGVO-Konform und Datensicher⠀ ⠀ ⠀ Rezepte, Überweisungen über Homepage bestellen⠀ ⠀ ⠀ Chatbot für wichtige Fragen und Hinweise⠀ ⠀ ⠀ Befundanfragen⠀ ⠀ ⠀ Zeitersparnis für das Praxisteam

Fachgerechte Flyer und Broschüren⠀ ⠀ ⠀ Aufsteller und Plakate⠀ ⠀ ⠀ Moderne Visitenkarten⠀ ⠀ ⠀ Terminkärtchen für Patienten⠀ ⠀ ⠀ Individuelles Briefpapier⠀ ⠀ ⠀ Praxismappen und -Kataloge

YouTube-Kanal aufsetzen und verwalten⠀ ⠀ ⠀ Content-Creation für Infovideos, Podcasts, Shorts, Interviews⠀ ⠀ ⠀ Regelmäßige Performance-Analysen und Anpassungen

Warum Vas Medicus?

Medizinische Ausbildung
unserer Mitarbeiter

Sämtliches Personal, welches bei Vas Medicus beschäftigt ist, erhält regelmäßige Schulungen im medizinischen Bereich.

Darüber hinaus hospitieren unsere Mitarbeiter etwa halbjährlich in den Kliniken und Arztpraxen unserer Kunden für ein bis zwei Wochen, um praktische Erfahrung zu sammeln und Patientenkontakt zu erfahren.

Unser Ausbildungssystem prüft die Mitarbeiter auf ihre medizinische Fachkenntnis – wer 2 Jahre bei uns arbeitet, besitzt nachweislich das medizinische Grundwissen einer MFA.

Besonderes Feingefühl für Ärzte und Patienten

Marketing kann völlig an der Zielgruppe vorbeigehen, wenn man die Situation eines kranken Patienten nicht nachempfinden kann.

Das authentische Wort und der respektvolle Umgang haben absolute Priorität.

Das medizinische Personal ist meistens so ausgelastet, dass es dem Marketing-Dienstleister nicht auch noch alles diktieren kann – wir wissen, wovon Sie reden und erstellen Inhalte mit hoher Trefferquote, sodass Sie meist nur kleine Änderungen anmerken müssen.

Kompetent und Deutschlandweit aktiv

Wir sind in der Lage, auf qualitativ sehr hohem Niveau zu agieren – wenn Sie dies wünschen. Zu unseren vertrauensvollen Kunden gehören namhafte Institutionen wie das Uniklinikum Heidelberg, das Biologicum Hamburg und GE Healthcare.

Dank unserer Kooperationen mit lokalen Kamerateams, die ihre Regieanweisungen live von uns erhalten, können wir Ihnen in ganz Deutschland attraktive Angebote machen.

Material aus eigener Produktion

Moderne Patienten

Informieren sich selbst.

Patienten suchen Vertrauenspersonen und -Marken, die Ihnen in der Fülle von Informationen, die richtigen Konzepte vermitteln, um Gesund zu werden und zu bleiben.

Das Videoformat ist die aktuell beste Methode, um Sie für den Patienten sichtbar zu machen – egal ob nur offline innerhalb der Praxis, auf Ihrer Homepage, oder auf YouTube.

FAQ – Frequently asked Questions

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das ist natürlich sehr unterschiedlich. Auf den Infoseiten zu den jeweiligen Leistungskategorien erhalten Sie genauere Informationen darüber, wie beispielsweise eine Homepage oder ein YouTube-Kanal aufgebaut werden kann – je nachdem, was Sie vorhaben, sind die Projekte eben mehr oder weniger aufwendig. Wir berechnen grundsätzlich gerne progressiv nach Aufwand, sodass Sie eine hohe Kontrolle darüber haben, welche Kosten entstehen. Grundsätzlich können wir hier aber nur empfehlen, mit uns zu sprechen.

Was für Videos könnten für mich als Arzt überhaupt sinnvoll sein?

Wir arbeiten in einem Segment, in dem wir die gesundheitlichen Zustand des Zuschauers berühren – im Marketing gibt es das Prinzip „Your Money or your Life“, welches verdeutlicht, das diese beiden Themen für die meisten Zuschauer eine sehr hohe Empfindlichkeit haben und wo Falschinformationen fatal sein können, weswegen auch die Suchmaschinen hier besonders vorsichtig sind.

Es geht also darum, Vertrauen aufzubauen und Ihre Kompetenz sichtbar zu machen, eben weil die Menschen sehr vorsichtig sind. Sie können beispielsweise Patientenaufklärungsfilme, Interviews zu bestimmten Themen oder wissenschaftliche aufgearbeitete Patientenfälle im Videoformat veröffentlichen, die diesen Zweck erfüllen. Für all diese Leistungen ist ein besonderes Feingefühl gegenüber der Zielgruppe erforderlich, weswegen wir uns auf diesen Bereich spezialisiert haben.

Macht Ihr auch SEO und SEA?

Da wir bei fast allen Projekten suchmaschinenrelevante Homepages und Artikel anfertigen, haben wir auch einen entsprechend hohen Fokus auf Suchmaschinenoptimierung. SEA bedeutet Werbung innerhalb der Suchmaschinen zu schalten – dies ist nur für Medizintechnikfirmen oder Labore interessant, aber nicht für Therapeuten, da diese nicht auf diese Art werben dürfen.

Bei Ärzten liegt also ein besonderer Fokus auf organisches Wachstum und dies erfordert eine besonders hohe Qualität beim Content, den wir mit Ihnen ausarbeiten. Hier können wir in der Regel einen Großteil der Arbeit selbst übernehmen, da wir auf den Medizinbereich spezialisiert sind und eine hohe Fachkenntnis besitzen.

SEA ist für Medizintechnikfirmen und Labore unter Umständen eine gute Option – auch hier gilt es, zuerst guten Content zu produzieren, welcher dann durch die Zugabe von Finanzmitteln in die gesteuerte Multiplikation gehen kann. Grundsätzlich sollten aber auch diese Unternehmen eine solide, organisch wachsende Basis aufgebaut haben, um den zusätzlichen Traffic durch SEA nicht verpuffen zu lassen.